Referententätigkeit

Wir präsentieren dir hier ausgewählte  Themen aus dem Sportbereich über die wir referieren. Getreu unseren Werten behalten wir uns einen hohen wissenschaftlichen Anspruch vor. Wir hinterfragen die Dinge und sind ehrlich und stringend in unseren Schlussfolgerungen.

Unsere Vorträge sind nicht nur Frontalbespielungen. Wir fordern euch zur Interaktion und Diskussion auf. Gruppenaufgaben und praktische Anwendungen sind jeweils Teil der Veranstaltung.

Ist kein Thema für dich dabei, dann schreibe uns einfach mit deinem Wunschthema an. Wir bearbeiten das Thema aus der wissenschaftlichen Sichtweise und stellen es dir vor.

Unsere Themen

Energiestoffwechsel hinterfragt

Wir erklären dir leicht verständlich die biologischen Grundlagen des Energiestoffwechsels. Darauf aufbauend hinterfragen wir den Ablauf der Energiesysteme und ihre Verantwortlichkeiten im Sport.

Was steht hinter HIT-Training?

HIT? HIIT? SHIT? Was sind die genauen Definitionen? Was steht genau hinter HIT? In welchem Trainingsabschnitt setze ich HIT ein? Diese Fragen werden dir in diesem Vortrag beantwortet.

Ausdauerleistungs-diagnostik

Neben der biologischen energetischen Grundlage zeigen wir dir hier gängige und neuere Methoden der Ausdauerleistungsdiagnostik. Ihre dahinterstehenden Konzepte wie Schwellenleistungen werden dir erklärt und hinterfragt. Abschließend erfährst du die Umsetzung zur Trainingssteuerung.

Das Geheimnis des Beweglichkeitstrainings

Schaffe ich einen Spagat? Welche Dehnungsmethoden gibt es und welche setze ich wann ein? Zu welcher Zeit im Training sollte ich dehnen? Diese Fragen werden dir in diesem Vortrag beantwortet. Hinzu erfährst du den einfachen aber schwierigen Grundsatz des Beweglichkeitstrainings, welcher der Definition von Training wiederspricht.

Mythen der Kniebeuge

Die Kniebeuge ist eine unserer komplexesten und wichtigsten Bewegungen in unserer Evolution. Daher ist es nur berechtigt, dass wir uns vielvältig mit ihr auseinandresetzen. Aber wie ist das nun - Knie nicht über die Zehen oder doch? Wie tief kann ich gehen - 90° oder mehr? Was ist der Buttwink und ist er schädlich?
Wir betrachten und erklären dir die Geheimnisse der Kniebeuge. Das Ziel des Vortrages ist es, dass du dir selbst eine Meinung zur "korrekten" Ausführung bildest.

Crunch Fett - das Geheimnis des Abnehmens

Bekomme ich mit Crunches meinen Bauch weg? Wahrscheinlich nicht - oder doch? Was ist wirklich mein Ziel - flacher Bauch, Gewichtsabnahme oder beides? Wir klären dich über die Grundsätze des Abnehmens auf und zeigen dir, welche Übungen die Bauchmuskulatur wirklich fordern.

Krafttraining mit Kindern

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Daher tun wir uns alles mögliche, um sie zu schützen. Tun wir das jedoch, wenn wir ein Krafttraining in diesen Jahren meiden? Wie sollte ein kind- und jugendgerechtes Krafttraining aussehen und was sind die biologischen Hintergründe? Das erfährst in diesem Vortrag.

Wissenschaftliches Arbeiten erklärt

Wir erklären und zeigen dir das wissenschaftliche Arbeiten. Von der Recherche, über das Zitieren bis hin zum Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit. Wir stellen dir die qualitative und quantitative Forschung vor. Weiterhin werden wir das Wissen an einer Publikation kritisch anwenden.

Thema gefunden? Dann kontaktiere uns jetzt

Der Preis richtet sich nach dem zeitlichen Präsentationsumfang des jeweiligen Themas bzw. nach individuellen Absprachen mit dir.

Dein Wunschthema

Du hast ein Thema, wo dich die Hintergründe schon immer einmal interessiert haben? Du hast aber keine Zeit tiefgründiger zu forschen? Dann schreibe uns  deinen Themenwunsch und wir setzen uns mit dir in Verbindung und sprechen darüber.