Papers

Papers

Hier findest du die Veröffentlichungen von Science and Sports.

Sehr gerne kannst du dir die Artikel herunterladen und uns zur Diskussion kontaktieren.

"Jeder wissenschaftliche Fortschritt ist ein Sieg"

Stephen Hawking aus der Serie Big Bang Theory, Staffel 10, Folge 9

Karate

022-man-practicing-martial-arts

M. Neumann, 2014

Abstract
Karate Kumite benötigt eine sehr gute Ausdauerleistungsfähigkeit. Aktuell hat sich keine spezifische Diagnostik zur Bestimmung dieser Fähigkeit etabliert. Mit einem neu kreierten Test wurde ein semispezifischer Laktatleistungstest durchgeführt. Die Untersuchung beschreibt ein Pilotprojekt, welches den Test auf seine Umsetzung und Aussagekraft überprüft. Drei männlichen Probanden ( [(Srel)] Alter 24,3 (3,1) Jahre; Gewicht 76,8 (0,9) kg ; Größe 180,2 (2,3)cm) der Gewichtsklasse -75Kg wurden zur Messung herangezogen. Sie teilen sich in einen aktiven Kumite-Kämpfer von nationalem Niveau und zwei ehemalige aktive Kumite-Kämpfer auf. Die Probanden absolvierten einen spezifischen Karateparcours über vier progressive Belastungsstufen, wobei die letzte bis zur Ausbelastung führte. Die Belastungs- und Pausenzeit lag bei 3 Minuten. Die Blutabnahmen erfolgten vor und nach der Belastung, in den Pausen und in der Nachbelastungszeit. Zur Auswertung wurde eine Laktatleistungskurve erstellt. Die Probanden wurden im Querschnitt miteinander verglichen. Die beste Ausdauerleistungsfähigkeit wurde dem aktiven Kumite-Kämpfer zugeschrieben. Jedoch konnte dieses Ergebnis nicht eindeutig begründet werden. Es zeigte sich, dass der Test besser für eine Längsschnittuntersuchung geeignet ist. Die Ergebnisse forderten zudem eine Diskussion über die maximale Laktatakkumulation im Kumite. Die Testgütekriterien konnten nur teilweise nachgewiesen werden. Die Machbarkeit des Tests erwies keine Probleme. Für eine Etablierung bedarf es weiterer inhaltlicher und methodischer Forschung...

Some Icons made by Freepik, Smashicons and Gregor Cresnar from www.flaticon.com 

Du hast eine Frage oder möchtest gerne über eine Sache diskutieren?